23.12.2013

Schöne neue digitale Offline-Welt!

Der Einzelhandel ist mit dem Weihnachtsgeschäft 2013 in den Ballungsgebieten zufrieden. Soweit sieht das ganz gut aus. Aber was wird mit dem Offline-Handel in den nächsten Jahren passieren, wenn alles immer digitaler wird? Viele verbinden mit digitalen Medien eine Degradierung des Ladengeschäfts zum Showroom. Nach dem Motto: Produkte im Geschäft anschauen und dann billiger Online bestellen. Laut IBM's Top 5 Predictions für das Jahr 2014 besteht aber kein Anlass für Pessimismus - im Gegenteil: "Buying local will beat online". Das stationäre Ladengeschäft wird mit neuen digitalen Innovationen bessere Einkaufsmöglichkeiten bieten als der Online-Versand.

Wie E-Commerce Experte Avi Goldfarb in einem Artikel in Technology Review aufzeigt, haben Online-Einkäufe in der Regel einen lokalen Kontext. Ausserdem wägen Nutzer durchaus die Vor- und Nachteile sorgfältig ab. Bei der Online-Bestellung muss man neben der Wartezeit bis zur Lieferung eventuell damit rechnen, das Paket beim Nachbarn abholen zu müssen oder eine nervige Rückgabeprozedur zu durchlaufen etc.

Online-Tätigkeiten haben einen Offline-Kontext, der sich lokal beispielsweise durch "einen ähnlichen Geschmack in den Bereichen Musik, Bücher und Autos" darstellt. Jeder der schon einmal seinen Wohnort in eine andere Stadt verlegt hat, wird bemerkt haben, wie sich die eigenen Bedürfnisse durch den neuen lokalen Einfluss verändern. Aber auch schon im benachbarten Stadtteil ticken die Leute anders und kurzfristig im Urlaub inspiriert uns die Umgebung neu. Der Offline-Kontext spielt im mobilen Internet sogar noch eine größere Rolle, da wir unser Smartphone einfach ständig nutzen und jede Standortveränderung verarbeitet wird. Auf dem kleinen Display verzichten Nutzer auf eine ausführliche Recherche und steuern gezielt diejenigen Suchergebnisse an, die ein Geschäft am nächstgelegenen Standort anzeigen. Damit endet die Customer-Journey gewissermaßen dort, wo sie angefangen hat - nämlich lokal.

desiremetrics.com wünscht allen - online sowie offline - Frohe Weihnachten!

Keine Kommentare :

Kommentar posten